Füllungstherapie

Ziel ist es, die natürliche Form, Farbe und Struktur des gesunden Zahnes nachzubilden.

Die moderne Zahnmedizin hält eine Vielzahl von Materialien und Methoden zur Versorgung von Zähnen bereit.
Wir beraten Sie gerne ausführlich über infrage kommende Behandlungskonzepte und geeignete Füllungsmaterialien.
Nach Ihren Ansprüchen an Optik und Haltbarkeit der Versorgung bieten wir Ihnen von der Amalgamfüllung bis zu laborgefertigter zahnfarbener Keramik das gesamte Spektrum der Restaurationen an.

Moderne Kunststoffe für ästhetisch anspruchsvolle Zahnpartien können direkt am Behandlungsstuhl verwendet werden.

Endodontie — Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung geht es darum, entzündetes Gewebe zu entfernen und eine Ausbreitung der Entzündung über die Zahnwurzel hinaus zu vermeiden.

Der Erfolg der Behandlung hängt maßgeblich von der gründlichen Reinigung des Wurzelkanalsystems und vom bakteriendichten Verschluss ab.

Das optimale Ergebnis wird erreicht mit Hilfe von speziellen maschinellen Aufbereitungen mit normierten Füllsystemen, modernen elektrometrischen Vermessungen der Zahnwurzellänge sowie physikalisch-chemischen Methoden zur Desinfektion und Reinigung des Wurzelkanals.

Parodontitisbehandlung

Bakterien der Mundhöhle verursachen Entzündungen des Zahnfleisches. Diese Entzündung kann lange Zeit unentdeckt bleiben und zum Abbau des Zahnhalteapparates führen. Die sichtbaren Folgen sind Blutungen, Zahnfleischrückgang und lockere Zähne.

Am Anfang einer Parodontitisbehandlung steht daher eine genaue Untersuchung und Dokumentation des Zahnfleischzustandes.

In der Vorbehandlung werden die Zähne von unseren geschulten Mitarbeiterinnen gereinigt und die für Sie notwendigen häuslichen Pflegemaßnahmen demonstriert.

Die eigentliche Parodontitistherapie beinhaltet eine Reinigung der Zahnwurzeloberfläche mit speziellen Handinstrumenten oder Ultraschallgeräten.

Da die Erkrankung als chronisch eingestuft wird, ist eine regelmäßige Kontrolle des Behandlungsergebnisses erforderlich. Zum Abschluss der Behandlung erhalten Sie von uns eine individuelle Pflegeempfehlung.